Neuer Vorstand gewählt

Liebe Mitglieder und Freunde des Fördervereins,

wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass am 16.01.24 die Neuwahlen im Vorstand des Fördervereins der Gerda-Taro-Schule stattgefunden haben. Wir gratulieren herzlich den neu gewählten Vorstandsmitgliedern:

• Jan Hünicke, Vorsitzender
  • Martin Voigtmann, stellvertretender Vorsitzender
  • Olaf Hirschfeld, Schatzmeister
  • Sabine Baumbach, Schriftführerin

Auch die Beiräte Diethelm Klesczewski, Marc Koob, Fabienne Lämmel und Hilger Simon wurden neu bestimmt.

Wir danken den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für ihren Einsatz und ihr Engagement in den vergangenen Jahren. Ihr habt viel zum Erfolg und zum Wachstum des Fördervereins beigetragen.

Der neue Vorstand setzt sich aus einer gelungenen Mischung aus erfahrenen Personen sowie neuen Gesichtern zusammen, die alle das gemeinsame Ziel haben, den Förderverein und die Gerda-Taro-Schule zu unterstützen und zu fördern. Wir sind überzeugt, dass dies eine vielversprechende Entwicklung für die Zukunft ist.

Der neue Vorstand hat sich bereits einige Ziele und Projekte für die kommende Amtszeit vorgenommen. Neben der Festigung der bestehenden Strukturen und Aktivitäten des Fördervereins, wie zum Beispiel der finanziellen Unterstützung des GTA-Angebotes sowie der Unterstützung von Schüler- und Schulprojekten, möchte der neue Vorstand auch neue Ideen für Angebote für Alumni’s und für den Webshop aufgreifen.

Wer aktiv mitgestalten möchte, ist herzlich zu den zweimonatlich stattfindenden Vorstandssitzungen eingeladen, in denen über Förderanträge und neue Ideen gesprochen wird. Deshalb laden wir euch herzlich zu unserer nächsten Vorstandssitzung ein, die am 19.03.2024 um 18:30 Uhr in der Mensa der Gerda-Taro-Schule stattfinden wird. Wir freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen und eure aktive Beteiligung.

Mit freundlichen Grüßen,

Der Vorstand des Fördervereins der Gerda-Taro-Schule

Kunstkalender 2023 ist da

Wie in jedem Jahr gibt es einen Kunstkalender mit kreativen Arbeiten unserer Schüler*innen. Der Verkauf findet zum Weihnachtsmarkt der Schule am 20. Dezember statt. Außerdem können jederzeit Kalender zum Preis von 10 Euro bei Frau Riemann im Kunstzimmer erworben werden.

Mit Klick auf das Bild unten kann der Kalender als Ganzes eingesehen werden.

Unterstützung SJ 2022/23 beschlossen

Wie in jedem Schuljahr haben die Fachschaften der Gerda-Taro-Schule die Möglichkeit Unterstützungsanträge für die pädagogische Arbeit an unserer Schule zu stellen.
Im Folgenden finden Sie die vom Förderverein bewilligten Anträge. Insgesamt unterstützt der Förderverein i.H.v. ca. 11.470 Euro.

Die Fachschaft Mathematik wird mit 300 Euro unterstützt.

Die Fachschaft Sport wird mit 450 Euro unterstützt.

Die Fachschaft Biologie wird mit 450 Euro unterstützt.

Wir unterstützen die Abi Zeugnisausgabe mit 300 Euro.

Die Ganztagsangebote (GTA) unterstützt der Förderverein im SJ 2022/23 in Höhe von 10.000 Euro.

„Kunst und Genuss“ am 22.9.22

Zum Beginn des neuen Schuljahres lädt die Schule zum ersten Mal zum neuen Format „Kultur und Genuss“ ein. Freuen Sie sich auf eine Weinverkostung mit kleinem Imbiss. Außerdem dürfen Sie sich auf einen Vortrag von Irme Schaber, der Biografin von Gerda Taro, freuen. Die Eltern-Lehrer*innen-Band rundet den Abend musikalisch ab.
Karten i.H.v. 25 Euro können bis 16.9. in der Frühstückspause erworben werden.

Snack n´ Slam präsentiert KOL´s

Gern weisen wir auf eine schöne Initiative der 10. Klassen hin: Am 07. April findet unter dem Motto Snack n´ Slam die Präsentation und das Feiern der diesjährigen Komplexen Lernleistungen (KOL) statt.
Gern unterstützen wir als Förderverein die Veranstaltung.

Vernetzungstreffen – Orga Abi 2023

Wir laden alle interessierten Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen zu einem Auftakttreffen für die Orga der ersten Abiturfeier 2023 ein.

Am 12.04.2022 um 19.30 Uhr (Ort wird noch bekannt gegeben)

Meldet Euch gern bei Interesse:
vorstand@foerderverein-gerda-taro-schule-leipzig.de

TARO Kunstkalender 2022 bestellen

Auch in diesem Jahr sind viele tolle Arbeiten unserer Schüler*innen entstanden. Eine Auswahl (die wirklich schwer gefallen ist) findet sich im Kunstkalender für 2022. Ganz schön bunt und im Format 30x30cm sicher ein tolles Weihnachtsgeschenk. Über den Bestell Button unten kann der Kalender zum Preis von 10 Euro/ Stück geordert werden. Die Abholung und Zahlung erfolgt in der letzten Schulwoche vor Weihnachten.

Für einen Blick in den Kalender: Bild anklicken