Unterstützung der Fachschaften im SJ 2020/21 beschlossen

In unserer Vereinssitzung am 14.10. 2020 haben wir einzelne Anträge der Lehrer*innen und Fachschaften unserer Schule beraten. Als Ergebnis wurde die Unterstützung folgender Maßnahmen und Projekte in Höhe eines Gesamtfördervolumens von ca. 7315,00 Euro beschlossen.

Zur besseren Veranschaulichung und Förderung des Verständnisses molekularbiologischer Abläufe. Für die Klassenstufen 10 sowie Grund- und Leistungskurse.
Höhe: 1639,82 Euro (Fachschaft Biologie)

Eintägiger Workshop für alle Schüler*innen der 5. Klasse im Juli 2021 durchgeführt vom Verein Frauen für Frauen Leipzig e.V..
Höhe: 168 Euro (Fachschaft Biologie)

Eintägiger Workshop im Dezember 2020 im Peer-Group-Ansatz durchgeführt vom Verein Rosalinde e.V.
Höhe: 250 Euro (Fachschaft Biologie)

Finanzierung von Ausbildungsmaterialien und Lizenzbearbeitungsgebühr.
Höhe: 420 Euro* (Fachschaft Sport)

*Entspricht einer Zweckbindung des Preisgeldes aus dem Deutschen Schulsportpreis

Anschaffung von u.a. Klavier (inkl. Ankauf, Stimmen, Transport), Mikroständer, CD-Player, Westerngitarrenbundle, Magnettafeln.

Höhe: 1.189 Euro (Fachschaft Musik)

Für die Herstellung von chemischen Lösungen in der 10. Klasse.

Höhe: 985 Euro (Fachschaft Chemie)

Anschaffung von diversen Materialien wie Lerntheken, differenzierendes Material für die Klassenstufen 5-10, Material zum Anfassen (geometrische Körper, Instrumente und Werkzeuge,…).

Höhe: 500 Euro (Fachschaft Mathe)

Teilnahmegebühr für den Wettbewerb „Mathe im Advent“ für alle Klassenstufen 5 – 10.

Höhe: 300 Euro (Fachschaft Mathe)

Anschaffung von Magnetbändern zur Realisierung der Präsentation von Schüler*innenarbeiten bzw. Galerierundgänge.

Höhe: 150 Euro (Fachschaft Geschichte)

Bereitstellung schulischer Termine in digitaler und individualisierter Form für Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern.

Höhe: 150 Euro (Fachschaft Informatik)

Layout und Druck des Kunstkalenders für das Jahr 2021.

Höhe: 1.500 Euro* (Fachschaft Kunst)

*Vorfinanzierung wird durch Verkauf des Kalenders refinanziert

Referent für den Elternabend aller 6. Klassen zur Suchtprävention im März 2021 durch das Projekt „Drahtseil“.

Höhe: 75 Euro (Beratungslehrerinnen)